Vortrag von Herrn Otte vor dem 15. Internationalen Forum für chinesische Schulleitungen der Provinz Jiangsu, VR China

Vom 15.09.-28.09.2019 tagt das Internationale Forum der Schulleitungen der chinesischen Provinz Jiangsu.

Die fortschrittliche, aufstrebende und wohlhabende Provinz nördlich von Shanghai erlebt derzeit den Wandel ihres Bildungssystems von einem eher durchschnittlichen zu einem höheren Niveau. Hierzu zählt u.a., dass für 14 Millionen Schüler 920000 Vollzeitlehrkräfte arbeiten (der Griff zum Taschenrechner lohnt sich hier;)

Im Rahmen des internationalen Schüleraustauschs in China wollten die chinesischen Schulleitungen als Auftakt über das Mathematikprojekt der Wan Quan Grundschule in Beijing und der deutschen Partnerschule im Mai 2019 unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters, Herrn Bassin, informiert werden.

Die chinesischen Schulleitungen zeigten sich vom Mathematikprojekt "Soma Würfel" in Beijing sehr beeindruckt.

Die intensive Zusammenarbeit der chinesischen und deutschen Schüler*innen in der Power-Point-Präsentation überzeugte vollständig; "überboten" wurde das gemeinsameMathematikprojekt nur noch durch den intensiven Austausch der chinesischen Lehrkräfte zum deutschen Mathematikunterricht unter der Leitung von Herrn Bassin.

Wir freuen uns jetzt schon im Mai 2020 das Mathematikprojekt in Berlin weiterzuführen und danken allen Unterstützer*innen und Sponsoren an dieser Stelle ganz herzlich für einen hoch anerkannten internationalen Schüleraustausch im Grundschulalter mit exzelltenter Projektarbeit.