Unsere Schulpartnerschaft mit der Quan Xiao Xue - Grundschule, Peking

Zu Beginn war es nur eine belächelte Idee. Nach 10 Jahren kann man mit gutem Gewissen von einer gelebten Partnerschaft sprechen.
Die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule pflegt seit dem Jahre 2002 eine Partnerschaft mit der Pekinger Wan Quan Xiao Xue, einer Grundschule im Bezirk Hai Dian im Nordosten der chinesischen Hauptstadt.
Peking hat wie Berlin auch die 6-jährige Grundschule.
Da Peking und Berlin Partnerstädte sind, entstand der Kontakt durch die Vermittlung der Senatskanzlei.
Zunächst begannen die Schülerlinnen einer 4.Klasse Briefe an Gleichaltrige zu schreiben. Das war mühsam, denn die Kinder der beiden Schulen schrieben sich in ihrer Muttersprache. Also mussten alle Briefe ins Englische übersetzt werden. In der darunter liegenden Zeile wurde der Text in die jeweilige Heimatsprache übersetzt. Am Ende lagen die Briefe also in drei Sprachen vor.  Mittlerweile wird der Kontakt allein in englischer Sprache fortgeführt. In den Briefen lernen die Kinder sich kennen, erfahren etwas über die Hobbys und das Lieblingsessen, über die Schule und die Familien im entfernten China bzw. Deutschland.
Mittlerweile lernen Kinder ab der 3. Klasse China und Chinesisches an der Bruno-H.Bürgel-Schule kennen.  In einer Arbeitsgemeinschaft, die von einer Chinesischlehrerin geführt werden, und in einem Wahlkurs wird die fremde Sprache gelernt, Schriftzeichen werden geschrieben (Kalligraphie) und es wird gemalt, chinesisch gekocht und über die Kultur geredet.
Jedes Jahr nehmen ca. 40 Schüler/innen der 3. bis 6. Klassen diese Angebote wahr.
Höhepunkte dieser Partnerschaft sind natürlich die gegenseitigen Besuche, die in jährlichem Rhythmus stattfinden. Aber auch die anderen Kontakte von Brieffreundschaften über E-Mail-Kontakte bis zu privaten Besuchen. Vor- und Nachbereitungen der Besuche, China-Abende usw. sorgen für ein Gemeinschaftserlebnis an der Bruno-H.- Bürgel - Grundschule, das einmalig ist.