Suche

Inhalt

Besuch unserer chinesischen Partnerschule in Berlin

17 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren wurden von drei Lehrkräften begleitet. Unser Programm bot einen Einblick in das Schulleben der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule in viele Fächer und Klassenstufen. Hierbei waren unsere chinesischen Gäste keine Zuschauer, sondern die Unterrichtsstunden waren so konzipiert, dass die chinesischen Schülerinnen und Schüler aktiv und, ohne große Sprachbarriere, am Unterricht teilnehmen konnten.

Unsere Übersetzerin sorgte dafür, dass es durchgehend ein interkultureller und interdisziplinärer Austausch war, bei dem die Lehrkräfte und Schüler viele Fragen zum Angebot in der Schule und in der Hauptstadt stellen konnten.

Besonders schön war, dass die ehemaligen Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die 2013 nach Peking reisen durften, einen Großteil unseres Veranstaltungsprogrammes erleben und mitgestalten konnten.

Der Tag in den deutschen Familien ist für die chinesischen Schülerinnen und Schüler immer sehr aufregend und wurde mit sehr viel Engagement ideenreich von den Familien umgesetzt.

Auf der Abschlussfeier in der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule lobten und würdigten die Rednerinnen und Redner aus der Senatsverwaltung, dem Schulamt, der chinesischen Botschaft, aus Wirtschaft und Politik die bestehende Schulpartnerschaft seit 2002, die 2014 ihren 10. Schüleraustausch feierte in ihrer Bedeutung.

Die Schulleitung dankt an dieser Stelle noch einmal allen Sponsoren, Helferinnen und Helfern sowie den vielen „unsichtbaren“ Unterstützern und Mitdenkern, ohne die dieser Austausch nicht stattgefunden hätte.

Anbei – und im Foyer der Schule - finden Sie demnächst einige Fotos.

Einen Bericht über unseren Besuch finden Sie auch hier 




Zum Seitenanfang springen