Einschulungsfeier an der Wan Quan Xiao Xue im September 2019 in Beijing, VR China

Unsere chinesische Partnerschule lässt alle deutschen Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen sehr gerne an der festlichen Einschulung von 800 (!) Erstklässlern teilhaben.

Diesen Text haben wir dazu aus Peking erhalten (es gibt ihn auch auf chinesisch).

Die Fotos sind sehr beeindruckend und sprechen für sich.

Dennoch ist beiden Grundschulen durch die Projektarbeit in den letzten Jahren deutlich geworden, was wir insgesamt voneinander lernen können und wie wichtig internationale Schulpartnerschaften sind, die mittlerweile die Arbeit der Lehrkräfte unter didaktisch-methodischen Gesichtspunkten voll einbeziehen.

Am 20. September 2019 wird Herr Otte unsere langjährige Schulpartnerschaft in diesem Jahr schon zum zweiten Mal vorstellen dürfen (der Städtetag im Roten Rathaus war hierfür eine schöne Gelegenheit mit der Staatssekretärin Chebli) und jetzt an der Technischen Universität Berlin in Anwesenheit des Botschafters der Volksrepublik China in Berlin.