Erweiterung der Schulschwerpunkte ab dem Schuljahr 2019/20

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Mitarbeiter*innen!

Wie Sie ja wissen, hat die BHB seit Jahren einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Dieser wird durch unsere versierten Lehrkräfte mit Hilfe vieler externer Partner und Kooperationen betrieben.

Nun ist es an der Zeit, diese Schwerpunktsetzung zu erweitern, denn:

In den letzten Jahren hat sich unser Fachbereich Sport hervorragend aufgestellt.

Unsere Schüler*innen nehmen sehr erfolgreich an den unterschiedlichsten Wettkämpfen teil. Oft belegen sie erste Plätze und holen viele Medaillen und Urkunden.

Die sportlichen Aktivitäten haben einen so hohen Stellenwert erlangt und gesamtschulisch sehr positive Auswirkungen, dass dieses inzwischen ein weiterer, wichtiger Schwerpunkt unserer Schule ist.

Auch der Fachbereich Mathematik hebt sich seit einigen Jahren durch seine äußerst engagierten Lehrkräfte in der Förderung und Forderung unserer Schüler*innen hervor. Hier können wir unseren engen Kontakt zum Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Potsdam hervorheben.

Einen weiteren Höhepunkt konnten wir durch unser gemeinsames Mathematikprojekt mit unserer chinesischen Partnerschule in Beijing, VR China, im Mai 2019 erreichen.

Die Universität Potsdam wird die Fortsetzung unseres Mathematikprojektes mit unserer chinesischen Partnerschule in Berlin im Mai 2020 wissenschaftlich begleiten.

Aus diesen Gründen erweitern wir unsere Schwerpunktsetzung und freuen uns darauf, uns zukünftig als eine Schule mit den Schwerpunkten Mathematik, Naturwissenschaften und Sport zu präsentieren.

Jens Otte