1. Sonderpädagogische Begleitung
1.1 Durchgängige Angebote:
Elternberatung (auch für Eltern von Schulanfängern)
Unterstützung bei der Antragstellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
Diagnostische Vorklärung zur Einschätzung des Förderbedarfes
Kollegiale Beratung
Mitarbeit im Unterricht
Förderplanung im Team
1.2 Schwerpunkte:
1.2.1 Schulanfangsphase
Durchführung regelmäßiger und klassenübergreifender temporärer Lern-gruppen. Diese finden parallel zum Unterricht statt und unterstützen die Schüler/innen bei der erfolgreichen Aufnahme und Verarbeitung schulischer Inhalte im gemeinsamen Unterricht. Sie fördern grundlegende Voraussetzungen des Lernens, damit die individuelle Lern- und Leistungsbereitschaft erhalten bleibt.
Mögliche temporäre Lerngruppen:
Förderung der Sprachentwicklung (Herkunftssprache Deutsch)
Phonologische Bewusstheit,visuelle und auditive Wahrnehmung
Basiskompetenzen im Lese-Schreibprozess
Konzentration und Sozialverhalten.
1.2.2 Schüler/innen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf in den Jahrgangsstufen 3-6:
Halbährliche Förderplanung im Team
Temporäre Lerngruppe nach Bedarf
Übergang SEK I
2. Förderung Deutsch als Zweitsprache (1.-6. Jahrgangsstufe)
3. Lese-Rechtschreibförderung (3.-5. Jahrgangsstufe)
4. Mathematikförderung (3.-6. Jahrgangsstufe)
Zuständige Lehrkraft:
Brigitte Reuter, sonderpädagogische Lehrkraft
Mail: reubri@arcor.de, Mobil: 0151/26924668