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Inklusion

1. Sonderpädagogische Begleitung

1.1 Durchgängige Angebote:

  • Elternberatung (auch für Eltern von Schulanfängern)

  • Unterstützung bei der Antragstellung von sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Diagnostische Vorklärung zur Einschätzung des Förderbedarfes

  • Kollegiale Beratung

  • Mitarbeit im Unterricht

  • Förderplanung im Team

1.2 Schwerpunkte:

1.2.1 Schulanfangsphase

Durchführung regelmäßiger und klassenübergreifender temporärer Lern-gruppen.  Diese finden parallel zum Unterricht statt und unterstützen die Schüler/innen bei der erfolgreichen Aufnahme und Verarbeitung schulischer Inhalte im gemeinsamen Unterricht.  Sie fördern grundlegende Voraussetzungen des Lernens, damit die individuelle Lern- und Leistungsbereitschaft erhalten bleibt.

Mögliche temporäre Lerngruppen:

  • Förderung der Sprachentwicklung (Herkunftssprache Deutsch)

  • Phonologische Bewusstheit,visuelle und auditive Wahrnehmung

  • Basiskompetenzen im Lese-Schreibprozess

  • Konzentration und Sozialverhalten. 

1.2.2 Schüler/innen mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf in den Jahrgangsstufen 3-6:

    • Halbährliche Förderplanung im Team

    • Temporäre Lerngruppe nach Bedarf

    • Übergang SEK I

2. Förderung Deutsch als Zweitsprache (1.-6. Jahrgangsstufe)

3. Lese-Rechtschreibförderung (3.-5. Jahrgangsstufe)

4. Mathematikförderung (3.-6. Jahrgangsstufe)


Zuständige Lehrkräfte:

Felix Bektas (Sonderpädagogik)
Heidi Schmiedtgen (Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, DaZ)
Anja Pöschel (Mathematikförderung)


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