Otto-Weidt-Projekt der Klasse 6b

Im September 2017 beschäftigte sich die Klasse 6b mit dem Buch von Inge Deutschkron „Papa Weidt“.

Dies war im Oktober 2017 mit einer Exkursion zur Blindenwerkstatt Otto Weidt verbunden und einer weiteren Recherche zu seiner Person und seinen Mitarbeiter*innen.

Im November/Dezember 2017 wurde von der Klasse eine Dokumentation erarbeitet und ein großes Poster (Collage) erstellt.

Vom 31.01.-09.02.2018 wurde die Collage im Forum „denk!mal1 18“ im Abgeordnetenhaus ausgestellt und öffentlich gewürdigt.

Im Februar 2018 schrieb die Klasse dann noch Briefe an Inge Deutschkron mit Fragen an die Schriftstellerin. Für die Schüler*innen war es erstaunlich und auch sehr ermutigend, dass Inge Deutschkron über ihre Stiftung auf jede einzelne Frage einging und sie beantwortete.

Darüber hinaus ermutigte Inge Deutschkron auch die Schüler*innen wachsam zu sein und dabei zu helfen, dass nicht wieder Menschen verfolgt, gequält oder sogar umgebracht werden, weil sie eine andere Religion oder Hautfarbe haben.

Den Abschluss des Projektes wird im Mai 2018 der Wunsch der Schüler*innen nach  einer Gedenkstättentour im Tiergarten bilden.

Ich wünsche mir weitere so gewinnbringende Projekte an der Schule!

Otte