Suche

Inhalt

Dreitagesprojekt im Orbitall: Die Newtonschen Gesetze

Orbital – FEZ Berlin

Unser Besuch im Orbital :

Wir waren vom 20.1.16 bis zum 22.1.16 im Orbital .

In diesen drei Tagen haben wir Aufgaben gelöst , Übungen durchgeführt und eine Weltraum Mission gemacht.

1.Tag

Wir sind morgens mit dem Bus ins Fez gefahren. Als wir angekommen sind, hatten wir erst einmal eine kleine Frühstückspause. Als die Pause vorbei war haben wir ein Arbeitsblatt mit unseren Experimenten bekommen, die wir erledigen sollten . Wir guckten dann einen Film über Newtons 3 Gesetze . Neben unserem Raum waren Fitnessgeräte mit denen Astronauten trainieren, wenn sie sich auf einen Raketenflug vorbereiten. Es gab ein Laufband , einen Drehstuhl und ein Gerät, wo man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann. Es gab auch zwei Geräte, wo man seine Reaktionszeit zeigen kann, ein Fahrrad und zwei Geräte die sich um die eigene Achse drehten. Wir konnten eine echte Raumkapsel sehen, in welche 2 Personen passen. Damit konnte man einen Flug zur ISS simulieren. Dieser hat ungefähr 5 Minuten gedauert. Alles durften wir ausprobieren.

2.Tag

Als wir im Fez angekommen sind, haben wir unseren Tagesablauf besprochen . Als erstes haben wir die Arbeitsblätter bearbeitet. Die Arbeitsblätter gingen um die 3 Newtonsche Gesetze. Wir haben auch ein Experiment durchgeführt, wo wir in eine eine alte Filmrolle Wasser und eine Tablette gemacht haben. Die Filmrolle haben wir verschlossen und geschüttelt.Wir konnten dabei sehen, wie die Filmrolle hoch fliegt .

Danach konnten wir eine große Mission machen . Die große Mission , das bedeutet, dass unsere Klasse einen Flug von der Erde bis zur ISS nachstellt. Am 1.Tag hatten wir festgelegt, wer welche Rolle übernimmt.

Einige waren im Raumschiff und hatten da ihre Aufgaben. Manche waren in der Bodenstation und mussten in ständig im Kontakt mit ihrer/m Partner bleiben, weil sie zusammenarbeiten mußten. Aber manche mussten auch ins Labor gehen, wo sie z.B. das Vakuum erforscht haben . Ich war in der Bodenstation und war der Hauptkommandant . Das hat sehr Spaß gemacht .


3.Tag

Am dritten und letzten Tag durften wir nochmal alles benutzen. Noch eine große Mission durchführen, mit den Fitnessgeräten trainieren und viel Spaß haben . Bei der großen Mission war ich im Labor und habe das Vakuum erforscht: z.B. Was passiert,wenn ein Astronaut ohne Helm im Weltraum schwebt? „ Die Lunge würde sich aufpumpen und er würde platzen .“


Mir hat der Ausflug ins Orbital sehr viel Spaß bereitet und ich würde es immer wieder gerne machen, weil es so interessant war .


Von Vico

Zum Seitenanfang springen