Robotik in der Jugendtechnikschule im FEZ

Im Herbst 2015 waren wir im Fez und haben in der Jugend Technik Schule mit Robotern experimentiert.

Als wir angekommen waren haben wir als  erstes besprochen, was wir schon alles  wissen über Roboter. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, denn es gab zwei Stationen. Bei der ersten Station wurde uns etwas über Roboter erzählt und man zeigte uns ihre selbst entwickelten.  Mit dem neuesten Modell haben wir Experimente durchgeführt, wir lernten wie man den Roboter programmiert. Danach haben sie uns noch erzählt wie der Roboter aufgebaut ist. Am Ende machten wir ein Rennen, das war sehr interessant. Einige hatten ihren Roboter falsch programmiert, so dass er kreuz und quer gefahren ist. Wir sollten einen Roboter nach Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Beim zweiten Teil der Station sollten wir einen Roboter nach Anleitung zusammen bauen und ihn daraufhin programmieren. Es musste uns gelingen, dass er einer von zwei Spuren folgt, damit er am Ziel sicher ankommt. Es gab insgesamt drei Arten von Robotern und jeder hatte eine eigene Eigenschaft, die wir programmieren mussten. Wir kombinierten zwei Eigenschaften in einem Roboter, hier sind die beiden:  Der Erste hatte zwei elektrische Arme, an deren sich eine kreisförmige Stange befand, dadurch konnten mindestens drei Bälle transportiert werden.

Der Zweite hatte einen Arm an der Seite, der auch drei Bälle transportieren konnte. Außerdem warf er die Bälle nacheinander. Als Abschluss gab es einen Wettbewerb,  wer in 1 min. mehr Bälle ins Ziel bringt hatte gewonnen. Leider schafften wir nicht so viele wie die anderen, trotzdem machte es viel Spaß.

Daraufhin haben wir mit der anderen Gruppe die Station getauscht. Von beiden fand ich die Zweite am spannendsten. Hierbei mussten wir mit Hilfe von erfahrenen Leuten ein elektrisches Spielzeug zusammen löten. Dabei sollten wir  Drähte zusammen löten damit die Verbindung hergestellt wird, als Letztes mussten wir noch ein Motor dran kleben, sodass das Spielzeug sich durch Vibrationen fort bewegen konnte. Als wir fertig waren besorgten wir uns eine CD, wir klebten sie auf die Rückseite von der Festplatte wo wir gelötet hatten. So wie bei der ersten Station machten wir hier wieder ein Wettrennen auf einer schrägen Bahn. Dabei wurde ich zweiter, was mich sehr glücklich machte. Ich fand dieses Erlebnis sehr spannend und interessant, ich würde auf jeden Fall noch mal hingehen.

von Kaya