Projekt: Die Schreibstarken

Es gibt das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung auch an unserer Schule.

Die Klasse 4b hat erfolgreich an dem Schreibflüssigkeitsprogramm teilgenommen. Dieses wurde von den Universitäten Hamburg und Köln begleitet. Das Projekt startete mit den dritten und vierten Klassen gleich zum Schuljahresanfang am 4. August und ging bis 8. Oktober 2021. Dazu gab es gleich zu Anfang eine Online-Einführung für Lehrkräfte aus ganz Berlin.

Ausgewählte Klassen wurden anonym vor und nach dem Programm getestet, um die Wirksamkeit des Programms darzustellen. Sogar digitale Schreibgeräte wurden dabei eingesetzt. An unserer Schule gab es jeweils zwei Trainingsklassen und zwei Kontrollklassen.

Glücklicherweise gehörte die Klasse 4b als Trainingsklasse dazu! Mit Hexe Lilli ging es dreimal die Woche auf Erkundungstour. Anhand von tollen Bildern und fantasievollen Texten wurde nicht nur das Schreiben auf Zeit trainiert, sondern auch nebenbei grammatische Übungen und Wortschatzarbeit geübt und erweitert. In verschiedensten Sozialformen konnten die Kinder sich selbst und auch andere aus der Klasse anhand von Zählungen und Tabellen bewerten bzw. ihren Lernfortschritt dokumentieren. Mit einem großen Klassenposter war der Weg klar strukturiert und überschaubar. Jedes Häkchen bestätigte den Übungsaufwand bei jeder Einheit. Am Ende bekam jedes Kind für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde verliehen (s. Foto).

Insgesamt kann ich bestätigen: Das Training hat den Schüler*innen der Klasse 4b viel Freude bereitet und alle sind gespannt auf die Auswertung. Hat es den gewünschten Erfolg aus Sicht der Projektleiter gebracht? Ich bin mir sicher, dass es mindestens einen wissenschaftlichen, innovativen Impuls bei Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen initiierte.

Helga Kniep

Klassenleiterin der 4b