Schüler*innen der BHB erstmals beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Turnen

Zum ersten Mal gelang es Turner*innen der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen. An den Start dürfen nur die Landessieger des jeweiligen Bundeslandes gehen. Am 18. April 2018 fand das Bundesfinale in der Schöneberger Sporthalle statt. Unsere Turnmannschaft, bestehend aus drei Jungen und zwei Mädchen, hatte sich dafür qualifiziert und vertrat Berlin bei diesem hochkarätigen  Wettkampf. Schon die Erwärmung verlief so, dass unsere Turner*innen ins Staunen versetzt wurden, als sich die Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg mit Saltis, Flick-Flacks und Handständen am Barren erwärmten. Aus mehreren Bundesländern waren die Sport-Eliteschulen angereist. Die Aufregung war demzufolge sehr groß. Nach dem Einmarsch der Mannschaften aus den 16 Bundesländern und deren Vorstellung begann der  Wettkampf mit dem Athletik-Teil (Klettern und Schluss-Weitsprung) und im Anschluss daran mussten die Gerätebahnen absolviert werden. Unsere Mannschaft hatte sich im Vorfeld an einem Trainingswochenende in Potsdam vorbereitet und konnte sich im Vergleich zum Landesfinale noch einmal steigern. Die Freude war riesig, als am Ende sogar ein 11. Platz herausprang. Dieser Wettkampf wird allen Turner*innen noch lange in Erinnerung bleiben.