Suche

Inhalt

Erfolgreiche Turnwettkämpfe im März 2018

Die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule nahm mit vier Mannschaften sehr erfolgreich an den Turnwettkämpen der Berliner Grundschulen teil. Zwei Mannschaften turnten den Wettkampf P 3 für Schüler*innen der 1. – 3. Klassen. Die Kinder hatten fleißig geübt und stellten am Wettkampftag ihr Können unter Beweis. Nachdem im letzten Jahr leider zu viele Patzer am Schwebebalken passiert waren, sollte es in diesem Jahr unbedingt besser klappen. Konzentriert und gespannt verliefen alle Übungen nahezu fehlerfrei. Die erste Mannschaft durfte sich am Ende über die Silbermedaille freuen und die zweite Mannschaft, die das erste Mal angetreten war, belegte den siebten Platz.

Auch im Wettkampf IV „Jugend trainiert für Olympia“ gingen in diesem Jahr gleich zwei Mannschaften unserer Schule an den Start. Es turnten eine Mädchen- und eine Mix-Mannschaft, die aber aufgrund der Überzahl der Jungen als Jungen-Mannschaft zählt. Beim Wettkampf IV darf der Landessieger das Bundesland Berlin beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im April 2018 vertreten. Der Wettkampf ist sehr vielseitig. Neben den Übungen an den klassischen Geräten wie Sprung, Reck, Schwebebalken, Boden und Barren müssen auch Sonderprüfungen (Stangenklettern, Schlussweitsprung, Staffellauf) und synchrones Gruppenturnen absolviert werden. Die Mädchen-Mannschaft schlug sich wacker. Obwohl noch kurzfristig aufgrund des Ausfalls einer Turnerin eine Ersatzturnerin einspringen musste, belegte das Team den dritten Platz und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Der  Jungen-Mannschaft  gelang  ein  sensationeller  Erfolg. Durch  den  Sieg dürfen sie am 26. April 2018 Berlin beim Bundesfinale vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang springen