Basteln zum chinesischen Mondfest

In Vorbereitung auf das chinesische Mondfest 中秋  haben Schüler*innen unserer Schule gebastelt.

Anforderungen an qualifizierte Atteste

Laut Aussagen des  Gesundheitsamtes Tempelhof-Schöneberg und der Schulaufsicht sind dies laut aktueller Rechtsprechung die Anforderungen an ein qualifiziertes Attest: [Link]

Da in der Schule keine medizinische Expertise vorhanden ist, trifft die Schulleitung diese Entscheidung nicht. Das Gesundheitsamt entscheidet alleine, ob diese Anforderungen alle erfüllt sind. Die Entscheidung ist bindend.

Wasserspender im Foyer

Am 24. August wurde der erste Wasserspender im Foyer der Schule installiert. Das zweite Gerät soll im Käsehaus aufgestellt werden.

Wasserflaschen können aufgefüllt werden. Es darf nicht direkt aus dem Wasserhahn getrunken werden.

Ab September: Schulsozialarbeit an der BHB

Ab 1. September dürfen wir Lena Schilberg als Schulsozialarbeiterin in unserem Team begrüßen. [Steckbrief]

Bilder und Videos zur kreativen Auseinandersetzung mit der Pandemie

Die Senatsverwaltung hat Bilder und Videos bereitgestellt, die als Sprech- oder Schreibanlässe im Unterricht eingesetzt werden können.

Beschluss der KMK

Bitte beachten Sie den [Beschluss der Kultusministerkonferenz zum schulischen Regelbetrieb im Schuljahr 2021/2022 vom 6.8.2021].

Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern,

Infos der Senatsverwaltung zum Start des Schuljahres 2021/22

Bitte beachten Sie folgende Informationen der Senatsverwaltung zum Start des Schuljahres 2021/22.

[Pressemittelung zum Schuljahresbeginn]

Impfmöglichkeiten für Eltern sowie STIKO-Empfehlungen

Bitte beachten Sie das [Schreiben der Senatsschulverwaltung] zum Thema Impfungen für Eltern und Schüler*innen.

Interview vom Bildungsnetzwerk China mit Herrn Otte

Das Interview können Sie [hier] lesen.

Beachten Sie auch den [aktuellen Newsletter] des Bildungsnetzwerk China.

Dank vom chinesischen Botschafter

Der Botschafter WU der VR China bedankt sich noch einmal ausdrücklich für den vollständigen Bericht vom digitalen Schülerprojekt 2021.

Ein Flügel schmückt nun unseren Mehrzweckraum

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Maria-Montessori-Schule, die uns ihren Salon-Flügel geschenkt hat sowie beim Förderverein der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule, der die Transportkosten übernommen hat und bei Herrn Kapuscinki, der als Musiklehrkraft den Flügel begutachtet hat.

Auf der Einschulungsfeier werden unsere neuen Erstklässler mit ihm begrüßt werden:)

Gedanken der Schüler*innen unserer Partnerschule über das diesjährige digitale Schulaustauschprojekt

Über das digitale Schülerprojekt hinaus, haben sich die Schüler*innen unserer chinesischen Partnerschule vom Süd-Campus der Wanquan Grundschule so viele Gedanken gemacht, dass sie alles noch einmal in "Zusammenfassungen" formuliert haben. Wir bedanken uns ganz herzlich und möchten alle Interessierten an diesen bemerkenswerten Schülergedanken teilhaben lassen.

Neue Rubrik: Presse und Medien

Aktuelle und ältere Medienbeiträge mit oder über die Bruno-H.-Bürgel-Grundschule finden Sie in Zukunft [hier].

Mutmacher

Auch für Kinder gibt es Mut machende Nachrichten.

Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler in China und Deutschland

Am 26. April 2021 beendeten wir in einer zweistündigen Videokonferenz das erste digitale Schülerprojekt mit unserer chinesischen Partnerschule.

Unser umfangreiches Forschungsprojekt erhält mit den beigefügten [Grußwörtern] noch einmal eine ganzbesondere Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind!

Pressefoto Prof. Monika Grütters von Christof Rieken (copyright).

ALBA Berlin China wünscht uns alles Gute zum neuen Jahr!

Die Spieler von ALBA-Berlin überbringen ihre Neujahrswünsche in [diesem Video] auf chinesisch.

Podiumsdiskussion zum Projekt Schulstraße an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Hiermit lade ich Sie ganz herzlich zur kleinen Debatte/Podiumsdiskussion am 21.04.2021 um 16:00 Uhr in die Schulmensa der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule ein (Luftreinigungsgeräte sind vorhanden).

Es besteht eine FFP2- bzw. medizinische Masken-Pflicht!

Teinehmende müssen sich bis zum 14.04.2021 pro Interessengruppe jeweils 10 Personen bei der Schulleitung namentlich anmelden unter sekretariat@bhb.schule.berlin.de.

Bitte beachten Sie die [Einladung].

Offene Sprechstunde der Erziehungs- und Familienberatung

Die Beratung für Eltern, Paare, Kinder und Jugendliche durch das Team vom Diakoniewerk Simeon findet weiterhin telefonisch, digital oder persönlich statt. Informationen zur Beratung finden Sie [hier].

Hilfen für Kinder und Jugendlich in Krisenzeiten

An wen ihr Euch wenden könnt, wenn euch zu Hause einmal alles zu viel wird erfahrt ihr in [diesem Video].
Hilfe erhaltet ihr telefonisch unter 030 / 61 00 66.
Oder per Mail/Chat auf der Webseite: www.jugendnotmail.de