Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Home

Navigation

Suche

Inhalt

Unsere Partnerschule in Peking

Die Bruno-H.-Bürgel-Schule hat eine Partnerschule in Peking: die Wan Xuan-Schule. In dieser Rubrik informieren wir Sie über die Schulpartnerschaft.

Offzielle Schulpartnerschaft und private Freundschaften

Die Schulpartnerschaft mit unserer Partnerschule in Beijing hat den offiziellen schulischen Rahmen schon lange überschritten und ist auch zu einer privaten Freundschaft zwischen vielen langjährigen Begleitern der Schulpartnerschaft auf beiden Seiten geworden...

Die Fußballmannschaft unserer Partnerschule

Die Fußballmannschaft unserer Partnerschule heißt "Blood Wolves".

Brief von Frau Jing

Unser China-Besuch 2017

Vom 17. bis zum 26. Mai 2017 hatten 11 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 bis 6 die Möglichkeit, unserer Partnerschule in Beijing zu besuchen. Erfahren Sie mehr über den tollen Aufenthalt!

Unsere Eindrücke aus China

Mit dieser Broschüre möchte wir Sie mitnehmen auf unsere letzte Austauschreise zu unserer chinesischen Parterschule Wan Xuan in Peking.

Besuch aus Peking

Am 14. März 2018 gab es ein schönes Wiedersehehen mit "Willi", dem chinesischen Übersetzer, den die Peking-Reisegruppe im Mai 2017 für zehn Tage hatte.

China Tag 2018

Einmal im Jahr beschäftigen sich alle unsere Schüler*innen mit dem Land unserer Partnerschule: China. In der letzten Woche vor den Winterferien - kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest - war es wieder soweit. Anbei Bilder von einem Workshop des Konfuzius-Institut Berlin.

Der Chinatag 2019 wird derzeit mit dem Chinesischen Kulturzentrum in Berlin geplant und wird nach dem chinesischen Frühlingsfest stattfinden.

Besuch aus unserer chinesischen Partnerschule 2018

Vom 07.09. bis zum 14.09.2018 wird uns wieder unsere chinesische Partnerschule, die Wan Quan Xiao Xue, aus Beijing, VR China in Berlin besuchen.

Gelebte deutsch - chinesische Freundschaft

Große Auszeichnung für die China-Reisegruppe 2017

Am 5.7.2017 wird die gesamte China-Reisegruppe zusammen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping die beiden neuen Pandabären in Berlin begrüßen und den Panda Garden im Berliner Zoo eröffnen.

Wir sind sehr stolz über diese Ehre und danken der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie der Senatskanzlei für ihre Erlaubnis für ihr Einverständnis.

 

12. Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Beijing vom 17.05.-26.05.2017

Mitte Mai sind 11 Schüler*innen und drei Lehrkräfte wieder zu unserer Partnerschule nach Beijing
gereist. Da der Gegenbesuch erst im September 2016 stattgefunden hatte, waren die
Erinnerungen noch frisch und die Vorfreude groß.
Im Mai 2017 haben die deutschen und chinesischen Schüler*innen ein gemeinsames Sportprojekt
durchgeführt und auch gemeinsam ausgewertet. Als eindeutiges Ergebnis kann angesehen werden,
dass die Mischung aus chinesischen und deutschen Sportgeräten, Sportdisziplinen und Durchführungen
den meisten chinesischen und deutschen Schüler*innen am besten gefallen haben.
 
Unsere Reise war einfach großartig unter vielerlei Gesichtspunkten.
Alle Unterstützer oder interessierte Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen oder Freunde laden wir ganz herzlich am 22.06.2017, 17:00 Uhr zum "Chinaabend für alle" ein. An diesem Tag werden die Schüler*innen ihre Berichte aus China vortragen und wir schauen uns eine Auswahl von Fotos und Videos der Reise nach Beijing an.
 

Schüler unserer chinesischen Partnerschule haben jetzt Deutschunterricht

Seit dem 8. März 2016 lernen 31 Schülerinnen und Schüler in unserer chinesischen Partnerschule fleißig Deutsch. Hier das erste Foto vom Unterricht.

Chinatag 2016 an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Am 27.01.2016 fand der 5. Chinatag an unserer Schule statt. Tolle Ideen der Kolleginnen und Kollegen sowie externe Referenten/Innen sorgten für einen sehr abwechslungsreichen und gelungenen Tag! 

Besuch bei unserer chinesischen Partnerschule

6. Schülerfahrt der Bruno-H.-Bürgel- Grundschule nach Beijing, 

VR China,

zur Wan Quan XiaoXue, unserer Partnerschule im Mai 2015



Liebe Eltern!


Vom 6.-15.05.2015 hatten 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 bis 6 die Möglichkeit, unsere Partnerschule zu besuchen.

Dritter Chinatag an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

Am Mittwoch, den 21.01.2015 fand an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule der dritte China-Tag statt. Er hat das Ziel unsere Schülerinnen und Schülern die Heimat unserer Partnerschule näher zu bringen. 

Besuch unserer chinesischen Partnerschule in Berlin

Vom 10.09.-17.09.2014 hatten wir den lang erwarteten Besuch von unserer chinesischen Partnerschule aus Beijing zu Gast bei uns. Die Freude war auf beiden Seiten groß.

Unsere chinesische Partnerschule kommt zu Besuch

Am 10. September ist es wieder soweit: Eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler unserer chinesischen Partnerschule kommt uns besuchen. Wir freuen uns besonders, dass sie diesmal länger bei uns zu Gast bleiben und wir damit unsere Freundschaft weiter vertiefen können!
Alle Freunde und Förderer der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule sind herzlich eingeladen sich an unserem Programm zu beteiligen.
Genauere Informationen erhalten Sie wie immer unter unseren bekannten Telefonnummern!

Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler zur Nachhaltigkeit des Austausches mit unserer Pekinger Partnerschule

Auf Anregung  Herrn Finkenbergers von der KMK befragten wir ehemalige 
Schülerinnen und Schüler der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule, die im Rahmen
unserer Partnerschaft mit der Wan- Quan ?Xiao- Xue mit uns nach Peking
geflogen sind. Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Antworten.

Unsere Schulpartnerschaft mit der Quan Xiao Xue - Grundschule, Peking

Die Beziehung zur Quan Xiao Xue - Grundschule, Peking ist ein einmaliges Projekt. Unsere gelebte Partnerschaft erstreckt sich auf kulturellen Austausch, Briefkontakte und gegenseitige Besuche an denen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnehmen können.

Der pädagogische Wert von Auslandsfahrten

Prof. Alexander Thomas hat die Wirkung kurzfristiger Austauschprogramme auf Schülerinnen und Schüler untersucht.

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »
Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen